Mut im Alltag – Einblick zum Tag der Familie

Heute ist der „Tag der Familie“ und wir möchten Euch einen Einblick in ein Selbsthilfeklausur der Eltern geben zum Thema: „Mut im Alltag von Eltern mit einem Kind mit lebensverkürzender Erkrankung oder einem gestorbenen Kind. Herausforderungen und Chancen.“
Eine Gruppe von etwa 20 Personen steht im Freien vor einem modernen Gebäude, umgeben von Bäumen und Grünflächen. Die Teilnehmer lächeln und tragen verschiedene Kleidung. Der Himmel ist blau mit wenigen Wolken.
Ein farbenfrohes Plakat mit den Worten „Herzlich Willkommen“ oben. Darunter steht „zur Selbsthilfeklausur Eltern“ und „im Haus der Kinderhospizarbeit“. Das Design enthält stilisierte Flaschen und zarte Pflanzenmotive, die eine einladende Atmosphäre schaffen.

Ende April trafen sich 15 Eltern aus ganz Deutschland im Haus der Kinderhospizarbeit in Olpe – begleitet von Caroline Schirrmacher-Behler, Ansprechpartnerin für Eltern im DKHV e.V., und Larissa Engelhardt, Referentin für Inhalte und Entwicklung. Gemeinsam tauschten sie sich aus, teilten Erfahrungen und gingen der Frage nach:
Wo im Alltag braucht es Mut?

Ob 24-Stunden-Pflege, ungewisse Prognosen oder das Zulassen von Erinnerungen – der Alltag der Eltern erfordert Mut in unterschiedlichen Ausprägungen. Und dennoch wurde deutlich: Für ihr Kind mutig zu sein, ist selbstverständlich. Für sich selbst Mut zu finden, dagegen oft eine Herausforderung.

Gemeinsam packten die Eltern einen „Mutmach-Rucksack“: Was gibt mir Kraft? Was unterstützt mich? Die Antworten waren vielfältig: Schlaf, Natur, Freundschaften, Glaube – aber auch die Unterstützung durch Nachbarn, Therapeut*innen und die Begleitung durch die Kinder- und Jugendhospizarbeit. ✨

Auch am zweiten Tag stand die Frage im Mittelpunkt, wie die Kinder- und  Jugendhospizarbeit stärken kann. Besonders hervorgehoben wurden:

  • das starke Netzwerk
  • verlässliche Ansprechpartner*innen im DKHV e.V. und die Angebote der Deutschen Kinderhospizakademie
  • die wertvolle ehrenamtliche Begleitung

Die Selbsthilfe, der Austausch untereinander, das Gefühl, nicht allein zu sein.

Du willst auch regelmäßig über unsere Arbeit informiert werden? Kein Problem, hier geht´s zur Anmeldung für unseren digitalen Newsletter „Das Blättchen“  - natürlich kostenfrei und jederzeit abbestellbar.

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMT SPENDEN FACHLICHES