Von Freitag, den 08. bis Sonntag, den 10. Mai 2026 fand im Kloster Oesede nahe Osnabrück das Klausurwochenende des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn-Höxter statt. Die Veranstaltung wird alle zwei Jahre für die ehrenamtlich Mitarbeitenden organisiert und dient sowohl der fachlichen Weiterbildung als auch der persönlichen Begegnung. Zurzeit engagieren sich über 60 Ehrenamtliche im Dienst.
Im Mittelpunkt des Wochenendes stand das Thema „Wertschätzung“.
In verschiedenen Einheiten setzten sich die Ehrenamtlichen mit ihren eigenen Stärken auseinander und nahmen die Bedeutung gegenseitiger Anerkennung bewusst in den Blick.
Ein kreativer Schreibworkshop eröffnete neue Zugänge, um persönliche Erfahrungen aus dem Ehrenamt in Worte zu fassen.
Parallel dazu vermittelte ein Workshop zu Schüßler Salzen und Aromatherapie wohltuende Impulse für das eigene Wohlbefinden. Dieses Wissen kann zukünftig auch in der Begleitung junger Menschen mit lebensverkürzender
Erkrankung sowie in der Geschwisterbegleitung Anwendung finden.
Ein moderiertes Speed Dating bereitete viel Freude und trug dazu bei, dass sich die Ehrenamtlichen noch besser kennenlernen konnten.
Gemeinsame Aktivitäten wie eine Wanderung und Bogenschießen, die gute Verpflegung und das sonnige Wetter sorgten zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre.
Neben den inhaltlichen Angeboten blieb Zeit für Austausch, gute Gespräche und viel gemeinsames Lachen.
Mit neuen Impulsen und gelebter Wertschätzung im Gepäck traten alle am Sonntag zufrieden die Heimreise an.
Eine liebgewonnene Tradition der Familien und Ehrenamtlichen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter