💚 Ehrenamtswochenende im März – Fokus: Geschwister

Im März durften wir vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar ein intensives und bereicherndes Ehrenamtswochenende erleben.
Eine Gruppe von Frauen steht vor einem Holzgebäude und lächelt in die Kamera. Viele von ihnen haben die Hände hochgehoben. Das Gebäude hat grüne Fensterläden und einen Balkon. Der Himmel ist bewölkt.
Auf einem Tisch liegen mehrere Kinderbücher, darunter „Der ganz normale Tiger“ und „Ein Rucksack voll Glück“. Die Bücher sind bunt gestaltet und zeigen eine Vielzahl von Illustrationen. Einige Titel sind teilweise sichtbar, während andere bei der Anordnung überlappen.

Unser Schwerpunktthema in diesem Jahr: Geschwister.

Geschwister von lebensverkürzend erkrankten Kindern tragen oft viel mit – leise, stark und im Hintergrund. Sie brauchen Räume, in denen ihre Gefühle Platz haben, ihre Bedürfnisse gesehen werden und ihre Stimmen gehört werden. Gemeinsam haben wir uns damit beschäftigt, wie wir diese Geschwisterkinder noch besser begleiten, stärken und entlasten können. Mit Austausch, Fachimpulsen, Übungen und viel Herz ist ein Wochenende entstanden, das uns als Team noch enger zusammengeschweißt hat.

Ein großes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen, die mit so viel Empathie, Offenheit und Engagement dabei waren. Ihr macht unsere Arbeit erst möglich.

💚 Für die Familien. Für die Geschwister. Fürs Leben.💚

Weitere Neuigkeiten

FÜR
FAMILIEN
EHRENAMT SPENDEN FACHLICHES